vital & aktiv 60 plus – Drinnen

Gymnastik_im_Alter_02

RUNDUM FIT
: Ganzheitlicher Präventionskurs
Mit Schwung und Kraft zu mehr Vitalität
Mit gelenkschonenden, fließenden Bewegungen und moderaten Übungen für Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Entspannung wird ein muskuläres Gleichgewicht geschaffen. Übungen zur Sturzprophylaxe runden das Programm ab.

DAS KREUZ MIT DEM KREUZ
: Wirbelsäulengymnastik
Auf zu mehr Rückengesundheit
Mit gezielter Mobilisation, Stärkung und Dehnung der Rumpf- und Rückenmuskulatur wird Beschwerden präventiv entgegen gewirkt. Bewegungs- und Haltungstechniken für ein rückenfreundliches Verhalten im Alltag sind wesentliche Trainingsinhalte.

LOCKER VOM HOCKER: 
Sitz- bzw. Stuhlgymnastik
Sitzend zu mehr Mobilität
Gymnastik mit und auf dem Stuhl gibt Sicherheit und macht richtig Spaß. Der gesamte Muskelapparat, die Gelenkbeweglichkeit und der Erhalt der Alltagsmobilität werden trainiert, die Muskulatur gekräftigt und gedehnt sowie die Koordination geschult. Der Stuhl dient dabei als vielseitiges Sportgerät sowie als Hilfs- und Stützmittel.

GRIPS-GYMNASTIK: 
Bewegtes Gedächtnistraining
Gedächtnis und Körper in Schwung gebracht
Untersuchungen bestätigen, dass Gedächtnistraining in Verbindung mit körperlicher Bewegung die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns verbessert und positive Auswirkungen auf die physische und psychische Befindlichkeit hat. Mit bewegten Übungen und einfachen Lernmethoden wird die Konzentrationsfähigkeit geschult, das assoziative Denken angeregt und das Gedächtnis sowie der Körper in Schwung gebracht.

Gemeinsam mit anderen zu mehr Lebensqualität!